Liste aller NFC/RFID Evalboards / Arduino Shields

Hier mal der Versuch einen Überblick über die verfügbaren NFC Evalboards für embedded Controller, Arduino bzw einfach nur zum Ansteuern per PC zu bekommen. Begonnen hat das ganze mit dem Seeedstudio Arduino NFC Shield, das es mitlerweile in Version 2 gibt. Durch die immer größere Verbreitung von NFC durch Android nehmen viele chinesische Firmen die Boards in ihr Produktionsprogramm auf. Bei den Boards muß man zwischen zwei verschiedenen Reader Typen unterscheiden:

  • nur Reader-Funktionalität (zum Auslesen von kontaktlosen Smartcards, Mifare Tags)
  • Reader-Funktionalität mit Card-Emulation-Mode (kann zB mit NFC Smartphone ausgelesen werden)

Die verwendete Übertragungstechnik der Reader kann man in zwei unterschiedliche Frequenzbereich einteilen:

  • 125-kHz RFID
  • 13.56MHz NFC

Eingesetzte Chips sind

  • NXP PN532
  • NXP RDM630
  • NXP MFRC522
  • SonMicro SM125-IC
  • HY502

Adafruit PN532 NFC/RFID Controller Shield for Arduino
Adafruit_PN532_NFC_RFID_Controller_Shield_for_Arduino

Hersteller: http://www.adafruit.com/products/789
Bezugsquelle: watterott.com, exp-tech.de

Adafruit PN532 NFC/RFID controller breakout board – v1.3
Adafruit_PN532_NFC_RFID_controller_breakout_board

Hersteller: http://www.adafruit.com/products/364

DFRobot NFC Module for Arduino
DFRobot_NFC_Module_for_Arduino

Hersteller: http://www.dfrobot.com/wiki/index.php/NFC_Module_for_Arduino

Bezugsquelle: lipoly.de

ElecFreaks/manolins RFID/NFC Breakout Board (NFC Module V1.0/V1.1)
elecfreaks_NFC_Module_V1.1

Hersteller: http://www.elecfreaks.com/store/rfidnfc-breakout-board-p-519.html

Bezugsquelle: komputer.de, dx.com

ElecFreaks/manolins RFID / NFC Shield
ElecFreaks_RFID_NFC_Shield_Model manolins_nfc_shield

Hersteller: http://www.elecfreaks.com/store/rfidnfc-shield-p-479.html

Bezugsquelle: komputer.de, dx.com

elechouse PN532 NFC RFID Reader/Writer Module – Arduino Compatible (NFC Module V2.0)
elechouse_PN532_NFC_Module

Hersteller: http://www.elechouse.com/elechouse/index.php?main_page=product_info&cPath=90_93&products_id=2205

ITEAD PN532 NFC Module
ITEAD_PN532_NFC_Module

Hersteller: http://imall.iteadstudio.com/im130625002.html

libelium.com RFID 13.56 MHz / NFC module for Arduino
libelium_RFID_13.56_MHz_NFC_module_for_Arduino

Hersteller: http://www.cooking-hacks.com/index.php/rfid-13-56-mhz-nfc-module-for-arduino.html

UART 125Khz EM4100 RFID Card Key ID Reader Module RDM6300
UART_125Khz_EM4100_RFID_Card_Key_ID_Reader_Module_RDM6300

Bezugsquelle: ebay.de, dx.com

LinkSprite HY502 RFID Reader/Write Module (I2C, UART, SPI)
LinkSprite_RFID_Reader_Write_Module_HY502F_1

Hersteller: linkspirite.com

Parallax/Grand Idea Studio RFID Read/Write Module
Parallax_RFID_Read_Write_Module

Hersteller: http://www.parallax.com/StoreSearchResults/tabid/768/txtSearch/rfid/List/0/SortField/4/ProductID/688/Default.aspx

RFID-RC522

rfid_rc522
Bezugsquelle: dx.com, electrodragon.com, b2cqshop.com, rcubestation.com

Seeedstudio NFC Shield
seeedstudio_nfc_shield

Hersteller: http://www.seeedstudio.com/depot/nfc-shield-p-916.html
Bezugsquelle: lipoly.de

Seeedstudio NFC Shield V2
seeedstudio_nfc_shield_v2

Hersteller: http://www.seeedstudio.com/depot/nfc-shield-v20-p-1370.html

Bezugsquelle: exp-tech.de

Seeedstudio 125Khz RFID Empfänger Modul
seeedstudio_125kHz_RFID

Hersteller: http://www.seeedstudio.com/depot/electronic-brick-125khz-rfid-card-reader-p-702.html

Wer noch andere Boards kennt kann gerne einen Kommentar hinterlassen, ich werde dann versuchen die Liste zu aktualisieren.

10 thoughts on “Liste aller NFC/RFID Evalboards / Arduino Shields”

  1. Danke für die gute Übersicht!
    Bin auf der Suche nach einem kleinen NFC Board das ISO 15693 lesen kann. Leider basiert fast alles was man findet auf dem PN532 – und der kann das nicht…
    Hat jemand vielleicht einen Tip? Danke!

      1. Sehr interessant! Vielen Dank für den Link – werde ich mir mal genauer ansehen. Über digikey findet man ja noch einiges mehr, wenn man sich die ‚RFID Evaluation Kits‘ anschaut – und nicht nur die ‚RFID Reader‘. Danke jedenfalls!

      2. Interessanterweise gibt es bei den Eval.Boards aber auch welche, die allein bei den Readern so gar nicht erhältlich sind – aber günstiger sind. Es sollte klein sein und I2C haben – da ist die Auswahl nicht so groß.
        Nun ja, auf digikey wird man jedenfalls fündig – das ist gut.

      3. Da mir in diesem Fall die Größe wichtig ist hab ich jetzt tief in die Tasche gegriffen und diesen hier bestellt: https://www.digikey.de/product-detail/de/skyetek-inc/SM-MN-00-I2C/753-1010-ND/1679640
        Ich hoffe ich kriege den an meinem Arduino https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardProMini zum laufen.
        Während es für den PN532 ja Bibliotheken gibt, muss ich mich hier wohl erstmal selbst schlau machen. Zumindest irgendwas für I2C Kommunikation müsste es ja geben?

      4. Wird eine Weile dauern bis ich das Ding in den Händen und Zeit zum erforschen habe. Melde mich dann wieder.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s