SEQR – mein Android Pay Wallet ohne Android Pay

screenshot_20161030-123530Die App SEQR des schwedischen Finanzdienstleisters Seamless kennen bis jetzt wohl nur wenige. Vor über 3 Jahr als QR-Code Payment App gestartet kann man mit der mittlerweile für Android, iOS und Windows Phone erhältlichen App Bezahltransaktion via eingescannten QR-Codes triggern. Die App ist mittlerweile in Sweden, Finnland, Rumänien, Belgien, Portugal, Niederlande, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, UK und USA verfügbar.

Eine weitere Bezahl App?

So weit, so gut. Eine weitere Bezahl App. Wäre da nicht die Integration der HCE Technik (nach Zukauf der norwegischen Firma MeaWallet AS). Mit dieser ist es möglich an allen weltweit verfügbaren NFC-Bezahlterminal kontaktlos zu bezahlen, ebenso wie es mit Android Pay, Apple Pay oder zb boon möglich ist….wenn denn Android Pay, Apple Pay schon in Deutschland verfügbar wären 😉 boon als NFC Bezahl App zu nutzen war zu Anfang vielleicht ganz nett, aber ein weiteres Konto nur für das schnellere Bezahlen aufzutanken entfällt mit SEQR, da hier der Betrag via ELV alias SEPA-Lastschrift (SEPA Direct Debit – SDD) von einem hinterlegten Konto abgebucht wird. Nach drei erfolgreichen SEPA Lastschriftzahlungen wird das Ausgabelimit automatisch von 75EUR auf 750EUR erhöht.

“Tap & Pay” – Payback in einfach

Als Beigabe verspricht der Anbieter bis zu 3% Rabatt auf alle Einkäufe zu geben. Ohne leidiges ‚Coupons Geschnipsel‘ und ‚Ja, ich habe eine Payback Karte und werde sie jetzt nutzen‘ wird je nach Anzahl der Einkäufe belohnt: 1% (1-11 Käufen/Monat), 2% (12-19 Käufen/Monat), 3% (mehr als 20 Käufen/Monat).

Installation

Bei der Installation der App wird nach SEQR-PIN, EMail Addresse, Mobilfunk Nummer, Name, Geburtsdatum, und Anschrift gefragt.screenshot_20161024-205913  screenshot_20161024-210004  screenshot_20161024-210254  screenshot_20161024-210409  screenshot_20161024-210503  screenshot_20161024-210524  screenshot_20161024-210846  screenshot_20161024-210856  screenshot_20161024-211534

Zur Identitäts Verifikation ist ein Personalausweis, Führerschein oder Reisepass erforderlich, der direkt mit der App fotografiert werden kann. Danach erfolgt die Aktivierung der “Tap & Pay” Bezahlfunktion, die bei mir leider nicht auf Anhieb funktioniert hat.screenshot_20161024-212015  screenshot_20161024-212039

Der technische Support kann in diesem Fall aber recht schnell via Twitter helfen und innerhalb von 1 Stunde war das Problem behoben und mein Account aktiviert.

Fazit

Ich benutzt die App zwar gerade mal seit dem Wochenende und habe erst vier Zahlungen damit getätigt, bin bis jetzt aber recht zufrieden damit und werde weiter Testen.
Beim Bezahlen muss der “Tap & Pay” Dialog immer im Vordergrund ausgewählt sein, selbst wenn unter den Android Systemeinstellungen die SEQR App als Default eingetragen ist.
Fünf Transaktionen können offline durchgeführt werden danach muss die App wieder ’nach Hause telefonieren‘ um neue Tokens vom Hintergrundsystem zu erhalten.
Wenn ihr euer Smarphone gerootet habt dann braucht ihr die App gar nicht erst zu installieren, denn dann wird Tap & Pay nicht aktiviert!
Schauen wir mal wie lange die DK (Deutschen Kreditwirtschaft) ihren Spec-Baukasten für eine Konkurrenz SEQR App noch in der Schublade verkümmern lässt oder es noch dauert bis Android Pay nach Deutschland kommt um meinen aktuellen NFC-ELV-Bezahlproxy abzulösen.

Play Store: SEQR App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.seamless.seqr
SEQR – deutsche FAQ https://www.seqr.com/de/customer-service/
19. April 2015 SEQR: neuer Bezahldienst für Smartphones http://androidmag.de/news/apps-news/seqr-neuer-bezahldienst-fuer-smartphones/
SEQR Developer – Develop and accept payments with SEQR http://seamlessdistribution.github.io/
Belgischer Twitter Account (beantwortet auch Anfragen in deutsch) https://twitter.com/SEQRbe

Update: 2016-11-05

screenshot_20161105-114644_no_location
Nach einer Woche mehrfacher Nutzung der App ohne Probleme ist mein Ausgabelimit auf 3,87EUR gesunken aber noch keine SEPA Abbuchung auf meinem Konto eingegangen. Somit muss ich jetzt warten bis mein Ausgabelimit durch die ersten 3 erfolgreichen Abbuchungen wieder erhöht wird. Das scheint laut FAQ nach 7 Bankarbeitstagen der Fall zu sein. In meinem Fall dauert es also wohl noch bis Mitte nächster Woche…

Update: 2016-12-07

Mit dem App Update v4.5.17 ist die Tap and Pay Funktion nun auch mit einem Click weniger auf der Startseite erreichbar.SEQR - Tap & Pay auf der Startseite

Update: 2016-12-21

Einen Minuspunkt muss ich der App allerdings geben: sie benutzt immer dieselbe PAN (Zahlungskartennummer) (siehe EMV Tag 56 Track 1 Data) denn es kommt leider kein Tokenizationzum Einsatz. Vielleicht wird Seamless das ja in einer späteren Version nachliefern.

Update: 2017-02-02

Ein bisschen verspätet, aber er ist angekommen – der angepriesene Bonus / Cashback / Rabatt, den SEQR mit den Worten „Zahlen Sie mit Seqr und erhalten Sie bis zu 3% auf Ihre Ausgaben“ bewirbt. Die App weisst mit einer Notification darauf hin und der vorhandenen Betrag wird dann im SEQR Account angezeigt. Für einen Betrag von fasst 10 EUR (in diesem Quartal) nimmt man doch gerne diese um 2-3 Tage zeitversetzte Abbuchung der Beträge anstelle von Realtime in Kauf.
seqr-cashback-notification
seqr-cashback

36 Kommentare zu „SEQR – mein Android Pay Wallet ohne Android Pay“

  1. Das hört sich ganz gut an. Zurzeit benutze ich noch boon, aber das ständige Aufladen der virtuellen Karte nervt einfach. Kann man diesem Anbieter hier vertrauen? Muss mich da mal noch genauer informieren ….

  2. Bei Boon muss ich zwar bei jedem Bezahlvorgang, auch bei unter 20 €, den PIN eingeben, kann das aber auf dem Handy tun noch während die Kassiererin die letzten Artikel durchzieht. Dabei entfällt dann die PIN Eingabe am Bezahlterminal.

    Wie funktioniert das bei SEQR? Kein PIN bei unter 20 € und PIN-Eingabe am Terminal bei über 20 €, keine Eingabe am Handy?

  3. Noch eine Frage eines bis-jetzt-boon-Nutzers: bei boon muss man ja das Handy entsperren um zu bezahlen, ist das bei seqr auch so? Und meinst du mit „Beim Bezahlen muss der “Tap & Pay” Dialog immer im Vordergrund ausgewählt sein“ dass man die App explizit starten muss um zu bezahlen? Immerhin wäre sonst ein (kleiner) Vorteil gegenüber boon dass man nicht immer die PIN eingeben muss.

      1. Vielen Dank für die Antwort. Übrigens bekomme ich bei boon ohne Nachfrage 5% Cashback und man kann automatisches Nachladen per Kreditkarte einstellen. Aber im Allgemeinen ist es alles zu kompliziert, mal sehen wann sich die erst Bank in D auf Android Pay einlässt…

  4. Ich habe mit SEQR fast nur Schwierigkeiten. Der Kundendienst meinte, zunächst müsse das Kassen Display die Bezahlung ‚anfordern’/zur Zahlung bereit sein, dann erst Tap & Pay antippen. Möglicherweise hatte ich bei meinen letzten Versuchen meinen Datentarif/mobiles Internet nicht aktiviert.

    NFC und Android Beam sind aktiviert, SEQR = Standard App (‚immer‘) für Mobil Bezahlen. Marshmallow 6.0.1, SEQR 4.6.11, mit Berechtigung ‚Telefon‘ aktiviert.

    Mein Sepa Lastschriftverfahren erlaubt Abbuchungen bis 750 € – wenn es funktioniert. Die ggf einzugebende PIN bei Beträgen über 20/25? € ist NICHT die 4 stellige PIN, die man selbst vergibt, sondern die 4 stellige (nicht änderbare), die man unter
    Menü/Sicherheit und Datenschutz /Tap&Pay PIN Code anzeigen
    nach Eingabe der selbst kreierten PIN gezeigt bekommt.

      1. Hat funktioniert, bin für Lastschrift 750 € freigeschaltet. Hatte dann mal Probleme mit dem PIN, weil ich am bzw fürs Terminal meinen 4 stelligen SELBSTGEWÄHLTEN PIN eingab statt den 4 stelligen, nicht änderbaren 4 stellige PIN, den man NICHT selbst vergibt, sondern unter
        Menü/Sicherheit und Datenschutz /Tap&Pay PIN Code anzeigen
        nach Eingabe der SELBST kreierten PIN gezeigt bekommt.

        Dass ich bisweilen meinen Datentarif nicht aktiviert hatte, hab ich wohl erwähnt, und wohl auch den noch nicht verifizierten Tipp des Supports: Evtl. SEQR Konten nicht richtig synchronisiert, bitte folgendes machen:
        – Gehen Sie nach Menu – Konten
        – Kreuzen Sie den Seqr Account an und danach erneut den SEPA Direct Debit Account.
        – Normalerweise sollte Sie danach schon zahlen können

    1. Du scheinst mich nicht zu verstehen:

      Meines Erachtens mache ich keine Bedienungsfehler. Selbst ohne WLAN /mobile Daten im Geschäft, müsste die Bezahlung klappen – und sie hatte vor einiger Zeit geklappt. Was neuerdings anhaltend anders ist, wissen vorerst nur die Götter (und bestimmt Trump).

      1. Natürlich habe ich bei Aldi und Lidl und Rossmann und Budni probiert auf dem Land (überwiegend) und in Hamburg.

        Im Laufe der Woche versuch ich’s erneut (Städtchen) und achte auf aktivierten Datentarif.

      2. Freitag bei Lidl und Rossmann.

        Warte mal mit dem Nachfragen in einer Richtung, die nicht weiter bringt. Erstmal sollte die Wirkung (oder nicht) der Synchronisation meines SEPA Lastschriftkontos abgewartet werden – wenn ich das nächste Mal im Städtchen bin.

      3. Ok. Wenn SEQR bei mir mal nicht beim Bezahlen funktioniert hat dann lag es meistens an dem Terminal selber: eine NFC Kreditkarte hatte dann ebenfalls nicht funktioniert

      4. Diese Gegenprobe steht mir nicht zur Verfügung. Werde über den nächsten Versuch berichten.

    1. Nutze es jetzt schon seit einem Jahr und bisher keine Probleme dieser Art. Manchmal, wenn das Internet schlecht ist, ist die App langsam und es ist dann ratsam, das mobile Internet am Handy ganz auszuschalten – dann arbeitet die App im Offline-Modus, was aber auch gut klappt. Hab Beträge zwischen 2 und 50 Euro ohne Probleme bezahlt.

      Häufigstes Problem sind die Leute die an der Kasse sitzen und nicht wissen oder abstreiten, dass die Kasse NFC akzeptiert. Meist sind diese dann total baff dass es einfach so klappt.

      1. Ich habe den Dienst noch nicht ausgetestet, aber im ersten Moment klingt eine Bank, welche außerhalb von Deutschland operiert, im ersten Moment etwas negativ.

        Habe mich ja einfach mal registriert und wird das ganze auch mal testen.

        Die Bewertungen bei Google Play man ja auch nicht so perfekt

      2. Wenn du nur allem aus Deutschland traust dann hast du bestimmt auch noch nie etwas mit Kreditkarte aus China o.ae. bestellt und hast bestimmt ein Konto bei der Sparkasse 😉 Spass beiseite. Es gibt bei Facebook eine geschlossene SEQR-Usergruppe. Da kannst du mitlesen welche Erfahrungen andere gemacht haben

      3. Ja, nie was in China bestellt 😁

        Aber kein seid den Gebühren kein Sparkassen Kunde, sondern BBB Kunde

  5. Was gut ist:
    SEQR-App funktioniert und wird mit jedem Update bequemer und besser. Bis jetzt hatte Ich keine falsche Abbuchungen.

    Was schlecht ist:
    Bis jetzt (08.02.2018) wurde kein Cashback für 4.Quartal 2017 bezahlt, obwohl das noch im Januar 2018 passieren sollte. Support spricht über eine Verspätung, nennt aber keinen genauen Termin für die Cashback-Zahlung.

      1. Muss ich nach wie vor warten, bis auf dem Display der ‚Kartenzahlung‘ bei zB Aldi der zu zahlende Betrag erscheint – und DANACH zunächst auf TAP&PAY tippen und DANN das Handy mit seiner RÜCKSEITE hochkant oder quer vor das Display legen?

        Oder reicht es, SEQR schon vorher gestartet zu haben und ….
        danach auch auf T&P zu drücken und nach Ende des Einkaufs OHNE erneutes Tippen auf T&P Handy einfach ans Kassen- Display zu halten?

        Welche Haltung ist die beste? Habe das Moto X Play.

      2. Am besten das SEQR Widget auf dem Home Screen legen. Dann bist du mit einem click gleich bereit zum Bezahlen. Wenn auf dem Terminal der zu zahlende Betrag steht: Smartphone ans Termin halten

  6. Bringen VIELE Abbuchungen mit geringen Beträgen MEHR Cashback als der Gesamtbetrag mit wenigAbbuchungen/Käufen?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..